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Generation Z Marketing und Co: von Generation Z bis Best Ager

Beim Social Media Marketing geht es nicht nur um die Anzahl der Follower. Es geht vielmehr darum, klug zu investieren und genau die Zielgruppe anzusprechen, welche sich wirklich für das interessiert, was man mitteilen möchte, den eigenen Content. Breit gestreute Anzeigen und Inhalte sind dabei weniger sinnvoll als fundierte Entscheidungen zu treffen, die auf Daten und Fakten gestützt sind. Mit einem weltweiten Ausgabenposten von jährlich rund 74 Milliarden US-Dollar für Social Media Werbung und vielen Unternehmen, die einen guten Teil ihres Werbebudgets hier einsetzen, steht fest: Social Media ist ein wichtiger und wertvoller Aspekt der Marketingstrategie. Es geht für Unternehmen und Unternehmer darum, die eigene Marke interessant zu machen, mehr Leute zu erreichen und die eigene Reputation möglichst positiv zu halten. Indem man gezielt vorgeht und die Inhalte auf die Zielgruppe abstimmt, kann man nicht nur mehr Aufmerksamkeit gewinnen, sondern auch eine stärkere Verbindung zu den Menschen aufbauen.

Was ist Generationen Marketing?

Als Generationen Marketing wird eine Marketingstrategie bezeichnet, bei der Werbemaßnahmen speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen verschiedener Altersgruppen zugeschnitten werden. Im Fokus des Generation Z Marketings oder 50plus Marketings stehen die charakteristischen Präferenzen, Werte und Konsumgewohnheiten von Best Agern, Babyboomer, Generation X, Millennials oder Generation Z bzw. der nachrückenden Generation Alpha. Zurückgegriffen wird beim Generationen Marketing somit auf die Erkenntnisse über soziodemografische und psychografische Unterschiede zwischen den Generationen, um erfolgreiche und zielgerichtete Marketingkampagnen zu entwickeln. Die Vorteile des Ansatzes liegen auf der Hand:

  • erhöhte Relevanz durch eine der Generation angepassten Ansprache und Marketingbotschaften 
  • verbesserte, effizientere und stärkere Kundenbindung 
  • effizientere Ressourcennutzung mittels einer gezielten Marketingstrategie 
  • höhere Konversionsraten aufgrund angepasster Angebote und Botschaften 
  • Förderung eines besseren Verständnisses verschiedener Kundengruppen

 

Was sind die Unterschiede zwischen den Generationen und welche gibt es?

Um Generation Z Marketing und Co strategisch zu betreiben ist es wichtig, die Generationen und ihre Unterschiede zu kennen. Schauen wir uns diese also zunächst an:

Silent Generation (geboren vor 1945)
Diese Generation, die häufig als „traditionell“ bezeichnet wird, hatte ihr Hoch während der Weltwirtschaftskrise und des Zweiten Weltkriegs. Die Mitglieder dieser Generation werden oft als konservativ, konformistisch und mit einer starken Verpflichtung gegenüber Disziplin und Aufopferung beschrieben. In ihrem Arbeitsalltag legen sie besonders viel Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber an den Tag und fokussieren sich stark auf langfristige Ziele.

Babyboomer (geboren zwischen 1946 und 1964)
Die sogenannten „Babyboomer“ wuchsen in einer Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs und des sozialen Wandels auf. Sie erlebten die Bürgerrechtsbewegung, den Vietnamkrieg und das Streben nach Gleichberechtigung, was sie politisch und sozial bewusster macht. Menschen aus dieser Generation werden außerdem oft als ehrgeizig, optimistisch und konkurrenzfähig charakterisiert. Der Begriff „Babyboomer“ stammt im Übrigen von der deutlich wachsenden Geburtenrate, die nach dem Zweiten Weltkrieg beobachtet wurde.

Generation X (geboren zwischen 1965 und 1980)
Die Zeit der Generation X ist von wirtschaftlicher Unsicherheit und sozialen Veränderungen geprägt, einschließlich der steigenden Scheidungsraten und der beiden Ölkrisen. Sie erlebte den Aufstieg der Massenmedien und den Beginn des digitalen Zeitalters. Diese Generationengruppe wird vor allem durch Unabhängigkeit und Skepsis gegenüber Autoritäten beschrieben, ist aber dennoch sehr anpassungsfähig.

Millennials / Generation Y (geboren zwischen 1981 und 1996)
Die Millennials sind die erste Generation, die mit dem Internet und mobilen Technologien aufwuchs. Zudem machten sie viele der wirtschaftlichen Turbulenzen wie die Rezession der späten 2000er-Jahre mit. Mitglieder dieser Generation sind für ihre Technologieaffinität, ihr soziales Bewusstsein und ihren Wunsch nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance bekannt.

Generation Z (geboren ab 1997)
Die erste komplett digitale Generation ist die Generation Z, die von klein auf mit dem Internet, sozialen Medien und Smartphones aufwuchs. Dadurch zeichnen sich Menschen aus dieser Generation besonders durch ihre digitale Kompetenz, ihr starkes Umweltbewusstsein und ihre Wertschätzung für Diversität aller Menschen aus. Auch das pragmatische und unternehmerische Denken wohnt der Generation Z inne.

Generation Alpha (ab 2010 bis voraussichtlich 2025)
Die erste komplett digitale Generation ist die Generation Z, die von klein auf mit dem Internet, sozialen Medien und Smartphones aufwuchs. Dadurch zeichnen sich Menschen aus dieser Generation besonders durch ihre digitale Kompetenz, ihr starkes Umweltbewusstsein und ihre Wertschätzung für Diversität aller Menschen aus. Auch das pragmatische und unternehmerische Denken wohnt der Generation Z inne.

Generation Z – Bild 01

Was wollen die verschiedenen Generationen?

Neben den Kenntnissen um die Unterschiede der verschiedenen Generationen, ist es für das Generationen Marketing essenziell zu wissen, welche Bedürfnisse die unterschiedlichen Generationen verspüren. Unter Berücksichtigung der Wünsche, Ziele und Ansprüche kommen etwa beim Generation Z Marketing vollkommen andere Maßnahmen zum Tragen als beim Best Ager Marketing.

Silent Generation
Durch das Aufwachsen in einer Zeit großer politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit, besteht bei dieser Generation vor allem der Wunsch nach Sicherheit und Stabilität in ihrem Lebensumfeld. Sie bevorzugen klare, direkte Kommunikationsformen und legen dazu großen Wert auf Respekt und Etikette. In ihrem Konsumverhalten neigen sie dazu, auf bewährten Marken und Produkte zu vertrauen.

Babyboomer
Durch das Erleben des wirtschaftlichen Aufschwungs, strebt diese Generation bis heute nach materiellem Wohlstand und beruflichem Erfolg. Sie legt großen Wert auf Beziehungen und bevorzugt bis heute den persönlichen Kontakt, obwohl sie auch zunehmend digital aktiv ist. Babyboomer sind oft markentreu, schätzen aber auch Qualität und Service.

Generation X
Die Generation X erlebte in ihrer Jugend viele soziale und wirtschaftliche Veränderungen, was zu einem starken Bedürfnis nach Stabilität führte. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben ist den Mitgliedern dieser Generation ebenfalls wichtig. Sie sind technisch außerdem versiert und bevorzugen realistische, authentische Marketingbotschaften. Generation X schätzt Qualität und Wert in Produkten und Dienstleistungen und ist weniger empfänglich für traditionelle Werbung.

Millennials
Aufgewachsen in einer voranschreitenden, digital vernetzten Welt, sind für Millennials Erfahrungen, Selbstverwirklichung und eine harmonische Work-Life-Balance besonders wichtig. Daher legen sie Wert auf personalisierte, digitale Interaktionen und fokussieren sich auf die soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit von Marken. Sie sind offen für neue Ideen und Innovationen und neigt dazu, Marken zu bevorzugen, die ihre Werte widerspiegeln.

Generation Z
Die vollständig im digitalen Zeitalter aufgewachsene Generation Z ist derzeit die jüngste wirtschaftlich relevante Generation. Ihre Mitglieder zeigen sich offen gegenüber Individualität, Kreativität und Diversität. Ihr Alltag ist geprägt von hohen Bildschirmzeiten und dem exzessiven Konsum sozialer Medien. Generation Z bevorzugt authentische, ethische und umweltfreundliche Marken, denn globale Probleme wie die Klimakrise beschäftigt sie besonders. Generation Z erwartet von Unternehmen einen positiven sozialen Beitrag. Genau hier setzt ein effizientes Generation Z Marketing an.

Wohin gehören die Best Ager?

Best Ager werden nicht als spezifische Generation im herkömmlichen Sinne betrachtet, wie es etwa bei den Babyboomern oder der Generation X der Fall ist. Stattdessen bezieht sich der Begriff auf eine bestimmte Altersgruppe, üblicherweise Menschen im Alter von etwa 50 bis 70 Jahren. Andere Umschreibungen sind Silver Ager, Golden Ager oder Generation 50plus. Definiert werden sie demnach durch ihren akuten Lebensabschnitt und die damit verbundenen Bedürfnisse, Interessen und den Lebensstil.

Häufig findet der Ausdruck Best Ager, wie auch das Best Ager Marketing, in der Werbebranche Anwendung. Damit wird eine Zielgruppe beschrieben, die über eine relativ hohe Kaufkraft verfügt, da sie sich in einer Lebensphase befindet, in der Kinder meistens das Haus verlassen haben und die berufliche Karriere ihren Höhepunkt erreicht hat. Dadurch verfügt diese Zielgruppe über mehr finanzielle Mittel und Freizeit als andere Altersgruppen.

Best Ager sind sehr unternehmungsfreudig, gesundheitsbewusst und interessiert daran, ihr Leben aktiv zu gestalten und zu genießen. In der Wirtschaft werden sie als wichtige Zielgruppe für Produkte und Dienstleistungen angesehen, die zu den Bedürfnissen und Interessen dieser Zielgruppe passen und mit einem gezielten Best Ager Marketing an sie herangetragen werden.

Wann lohnt sich Generationen Marketing?

Generationen Marketing wie das Generation Z Marketing lohnt sich besonders dann, wenn eine Marke oder ein Unternehmen eine breite Zielgruppe ansprechen möchte, die besonders und in Hinblick auf die Generationen vielfältig erscheint. Die Strategie ist besonders effektiv, wenn Produkte oder Dienstleistungen für verschiedene Altersgruppen unterschiedlich relevant sind oder wenn die Werte und Präferenzen der Zielgruppe stark altersabhängig variieren.

Aber auch für Unternehmen, die eine spezifische Generation wie zum Beispiel Millennials oder die Generation Z ansprechen wollen ist das Generationen Marketing überaus profitabel. Mit einem gezielten Generation Z Marketing kann diese Generation etwa für digitale Technologien gewonnen werden. Bei Babyboomer wirbt man eher für Gesundheitsdienstleistungen. Die Marktforschung zeigt uns, dass das Verbraucherverhalten stark durch generationelle Trends beeinflusst wird. Kurz gesagt, Generationen Marketing ist dann wirkungsvoll, wenn das Verständnis und die Ansprache der Eigenschaften verschiedener Generationen zu effektiveren Maßnahmen beitragen können.

Kann ich mit Generationen Marketing allen Generationen gerecht werden?

Der Fokus beim Generationen Marketing lässt sich sowohl auf eine spezifische Generation wie mit dem Generation Z Marketing oder dem Best Ager Marketing setzen als auch breit fächern. Das ist ganz davon abhängig, welche Ziele ein Unternehmen verfolgt und welche Ressourcen verfügbar sind.

Konzentriert sich ein Unternehmen auf eine bestimmte Generation, werden Strategien entwickelt, die maßgeschneidert und genau auf die Bedürfnisse und Werte dieser Zielgruppe zugeschnitten sind.

Andererseits lassen sich auch mehrere Generationen ansprechen, wenn eine breitere Marktabdeckung besteht. Indem ein Unternehmen beim Generationen Marketing vielfältige Bedürfnisse berücksichtigt, kann sich die Markenbekanntheit über verschiedene Altersgruppen hinweg steigern.

Beispiel Generation Z Marketing

Das Generation Z Marketing beinhaltet Marketingstrategien und -methoden, die darauf ausgerichtet sind, die Generation Z gezielt anzusprechen und zu erreichen. Dafür berücksichtigt das Generation Z Marketing die Eigenschaften und Verhaltensweisen der Generation, wie ihre starke Vertrautheit mit der digitalen Welt, ihre Wertschätzung für Authentizität und soziale Verantwortung sowie ihre Präferenz für interaktive und visuell ansprechende Inhalte. Effektives Generation Z Marketing nutzt vor allem digitale und soziale Medienkanäle und setzt auf kreative, authentische und werteorientierte Botschaften, um mit der jungen und technisch versierten Zielgruppe zu interagieren.

Influencer und YouTuber spielen eine wichtige Rolle beim Generation Z Marketing, da sie die Kaufentscheidungen junger Menschen maßgeblich beeinflussen. Da die Generation Z hauptsächlich in sozialen Medien aktiv ist, ist eine direkte Ansprache über diese Plattformen am effektivsten.

In Bezug auf Werbeformate ist beim Generation Z Marketing zumeist Video-Content besonders wirksam. Solche bewegten Bild-Inhalte sollten knapp, prägnant und in der Lage sein, innerhalb der ersten 0,5 Sekunden zu überzeugen. Gleichermaßen effizient beim Generation Z Marketing ist ästhetisch ansprechender Content, wie in Instagram Stories, Reels oder TikToks. Allen voran ist Authentizität ein Schlüsselelement des Generation Z Marketings. Die Zielgruppe sollte sich mit der Werbung identifizieren können.

Ein Beispiel für Generation Z Marketing ist eine Kampagne eines Modeunternehmens, das sich auf nachhaltige und ethisch produzierte Kleidung konzentriert. Da die Generation Z starken Wert auf Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung legt, sollte das Unternehmen seine nachhaltigen Praktiken und den ethischen Ursprung seiner Produkte beim Generation Z Marketing in den Vordergrund stellen. Die Kampagne setzt stark auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok, um die Generation Z dort zu erreichen, wo sie am aktivsten ist. Die Botschaften konzentrieren sich auf Authentizität, Transparenz und die Förderung eines positiven sozialen Wandels, um die Werte der Generation Z widerzuspiegeln.

Beispiel Generation Z Marketing

Im Unterschied zum Generation Z Marketing spricht das Best Ager Marketing die Altersgruppe der über 50-Jährigen an. Beim 50plus Marketing werden die Analyseergebnisse der Wünsche, Erwartungen und des Konsumverhaltens dazu genutzt, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, die dem Lebensstil, der Gesundheit, den Freizeitinteressen und den finanziellen Möglichkeiten der Best Ager entsprechen.

Obwohl Best Ager zunehmend digital versiert sind, bevorzugen sie etablierte Plattformen wie Facebook oder E-Mail. Plattformen wie Instagram oder TikTok sind zumeist weniger effektiv als es beim Generation Z Marketing der Fall ist. Wichtig ist zudem ein benutzerfreundliches Design wie eine klare, leicht navigierbare Webseite.

Im Best Ager Marketing gilt es ferner zu bedenken, dass die Generation großen Wert auf Vertrauen und Sicherheit legt. Transparente Informationen, sichere Zahlungsoptionen und gute Kundenbewertungen sind daher essenziell. Aus diesem Grund funktionieren auch Inhalte, die informieren und aufklären, einen Mehrwert mitbringen und überzeugen. Die Bindung zur Marke wird mit personalisierten Marketingbotschaften gestärkt.

In Hinblick auf die Werbeformate eignen sich für das Best Ager Marketing Facebook-Werbung, E-Mail-Marketing und Content-Marketing in Form von Artikeln, Blogs und Videos mit wertvollen Informationen. Die Betonung von Qualität, Langlebigkeit und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sollte bei Themen wie Gesundheit, Fitness, Freizeitaktivitäten und Reisen im Vordergrund stehen.

Ein Beispiel für 50plus Marketing ist eine Kampagne eines Reiseunternehmens, das sich auf kulturelle und entspannende Urlaubsziele für die Generation über 50 spezialisiert hat. Die Best Ager Marketing Kampagne konzentriert sich auf die Bereitstellung von maßgeschneiderten Reiseerlebnissen, die Komfort, Bequemlichkeit und kulturelle Erfahrungen anbieten. Die Kommunikation findet über traditionelle Medien wie Zeitschriften kombiniert mit Plattformen wie Facebook statt. Dabei betonen die Botschaften Sicherheit, Qualität und den Wert der Erfahrung, um den Bedürfnissen und Präferenzen der 50plus-Generation gerecht zu werden

Das Generationen Marketing ist ein interessanter Ansatz, den Unternehmen in ihre Strategie einbeziehen können, wenn es darum geht altersspezifische Zielgruppen anzusprechen. Wichtig ist, diese ebenso wie die verschiedenen Generationen genaustens zu kennen.